Winzerfest Impressionen 2023 – Programmablauf startet auch in 2024

Der Weinort Dernau lädt vom 22. bis 24. September unter dem Motto

„Wein.Berg.Fest“ zum Winzerfest ein.

Der Weinort Dernau lädt vom 22. bis 24. September unter dem Motto

„Wein.Berg.Fest“ zum Winzerfest ein.

An drei Tagen feiert Dernau am letzten Wochenende im September traditionell sein 73.Winzerfest. In diesem Jahr gilt flutbedingt als Festzone wieder nur der Ortskern im Bereich der Pfarrkirche St.Johannes.

Rund um den  Festplatz Grundschule finden sich Weinstände, gemütliche Höfe sowie Bühnen und Musik. Auf dem Programm steht freitags der Abschiedsabend der scheidenden Weinkönigin Ronja Josten 2021/2022/2023. Am Samstag findet die Proklamation der neuen Weinkönigin 2023/24 Laura Nietgen statt.

Sonntags findet wieder um 14.00Uhr ein Festumzug unter Beteiligung vieler Ortsvereine statt, der mit kreativen Ideen und viel Liebe zum Detail in Szene gesetzt wird. Start ist der Festplatz Grundschule über die Wingertstraße /Bonnerstraße /Bungertstraße/ Hauptstraße wieder zum Festplatz.

Die Gäste dürfen sich an allen Tagen auf ein umfassendes Musikprogramm im gesamten Ortskern freuen. Lassen Sie sich anstecken von der Lebensfreude und der Musik, die der Weinort Dernau zu bieten hat

Eingebettet ist das Winzerfest in den Weinherbst Mittelahr mit Weinständen der Winzer auf dem Rotweinwanderweg. Das ist eine gute Gelegenheit die beeindruckende Rebenlandschaft rund um Dernau zu erkunden. Acht Winzerweinstände  bieten am Wochenende von 10-18Uhr hier die Möglichkeit, mehr über den Weinanbau und die Besonderheiten der Ahrweine zu erfahren

Emotionale Winzerfest-Rückkehr in Dernau am 23.-25.9.2022

„Dernau wird wieder bunt“

Winzerfest zieht auch nach Flut und Pandemie tausende Besucher an

Auch wenn aus bekannten Gründen (noch) vieles anders sein musste als in früheren Jahren – das Dernauer Winzerfest war jetzt auch bei seinem gefeierten Comeback beliebt wie eh und je. Ein Publikumsmagnet, das seit Jahrzehnten tausende Gäste aus nah und fern anzieht und fasziniert. Die Folgen der Flutkatstrophe vom vergangenen Jahr sind noch fast überall im Ort spür- und sichtbar, doch gerade deshalb war das emotionale Winzerfest auch ein Stück weit eine Rückkehr zur Normalität, ein Ausdruck des Zusammenhalts und des Aufbauwillens. Eben wegen jener Zerstörungen, musste man vom gewohnten Weinbrunnenplatz auf den Schulhof der Grundschule ausweichen, was der guten Stimmung jedoch nicht schadete – im Gegenteil. Das wurde schon beim freitäglichen Auftakt deutlich, als die schon seit 2021 im Amt befindliche Weinkönigin Ronja Josten mit ihren Prinzessinnen Nadja Sebastian und Laura Nietgen das Winzerfest offiziell eröffnete. Ein Abend, der auch die Gelegenheit bot deren Vorgängerin, die Deutsche Weinprinzessin Linda Trarbach, feierlich zu verabschieden.


Eine neue Krone für Weinkönigin Ronja Josten


Samstags erhielt Königin Ronja unter dem Applaus der zahlreichen Gäste und Ehrengäste aus den Händen der Beigeordneten Elke Surges eine neue Krone. Vor der Krönung hatte ein kleiner Festzug die aktuelle Majestät zuhause abgeholt und anschließend die nach der Flut entstandene Seniorenresidenz im Ort besucht, um mit Greti Porschen und Regina Pauly eine Diamant, bzw. Eiserne Jubilar-Weinkönigin zu ehren. Unter dem Titel „Wein.Berg.Fest.“ konnten die Besucher nicht „nur“ auf dem Schulhof, sondern unter anderem auch im Festzelt des „Kölner Hof“ in der Römerstraße, in der Dagernova-Eventhalle sowie in verschiedenen Weingütern ausgiebig feiern. Sonntags umsäumten dann zahllose Menschen die Dernauer Straßen, um den zwar kleineren, aber dennoch mehr als beachtlichen Winzerfestzug zu erleben. Kapellen wie das Fanfaren-Tambourcorps Bengen oder der Spielmannszug Ahrweiler begeisterten dabei ebenso, wie die Weinmajestäten aus Dernau, Rech, Mayschoß und Walporzheim.


„Auch nach der Flut, das ist doch klar, bleiben wir die Macht an der Ahr“


Viele Fußgruppen dokumentierten den ungebrochenen Aufbauwillen der Dernauer – als kleine und große Handwerker, Nachwuchswinzer oder ganz farbenfroh nach dem Motto „Dernau wird wieder bunt“. „Auch nach der Flut, das ist doch klar, bleiben wir die Macht an der Ahr“, hatten beispielsweise die Dernauer Junggesellen selbstbewusst auf ihren Wagen geschrieben. „Der Rotwein ist ganz besonders hier, da freut sich jedes Tier“, stellte ein bestens gelaunter Trupp zweibeiniger Stofftiere kurz und prägnant fest. Und auch Frank Bertram als Weingot Bacchus strahlte mit der pünktlich zum Festzug scheinenden Sonne um die Wette.

23.-25.9.2022 Dernauer Winzerfest – „WEIN.BERG.FEST“- klein -aber fein

mit Eröffnung durch  die Weinkönigin Ronja mit ihren Prinzessinen Nadja und Laura

Selbstverständlich stellt uns die Flutkatastrophe in Dernau immer noch vor große Herausforderungen. Aber wir sind bereit, mit unseren Gästen das Winzerfest 2022zu feiern. Das Fest kann in diesem Jahr leider wegen der Zerstörung durch die Flut nicht auf dem Weinbrunnenplatz stattfinden. Lassen Sie sich dennoch anstecken von der Lebensfreude, die unser Weinort dennoch zu bieten hat.  Auf dem Festplatz Schule gibt es freitags ein musikalisches „Warm up“ sowie samstags und sonntagsverschiedene musikalische Live Darbietungen.

Besuchen Sie unsere  Winzerstände auf dem Rotweinwanderweg.

Ihre SolidAHRität hilft uns beim Wiederaufbau

Unsere Weinmajestäten 2021/22/23 mit Weinkönigin Ronja und ihren Prinzessinnen Nadja Sebastian und Laura Nietgen

Wandern für den Wiederaufbau im September und Oktober

2021

Leider gab es 2020 und 2021 wegen Corona und später der Flutkatastrophe kein traditionelles Winzerfest

2020

Traditionelles Programm Dernauer Winzerfeste bis 2019

Am Freitagabend begibt sich die amtierende Weinkönigin mit ihren Prinzessinnen ab 17 Uhr auf Abschiedstour durch die Gaststätten und Straußwirtschaften mit der Blaskapelle Hönningen. Um 19 Uhr eröffnet sie das Winzerfestes zusammen mit dem Verkehrsverein WeinKulturDorf Dernau .Anschließend ist Livemusik auf dem Festplatz.

Am Samstag, , geleiten der Verkehrsverein, der Gemeinderat, Vertreter der Ortsvereine und mehrere Musikkapellen ab 13.00 Uhr die Weinkönigin 2019/21 und die neue Weinkönigin 2021/22 zum Festplatz. Hier wird um 15 Uhr die neue Weinkönigin  proklamiert – anschließend ist Livemusik auf dem Festplatz, in den Straußwirtschaften und an den Weinständen angesagt.

Der Winzerfestsonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Frühschoppen bei Livemusik, bevor sich um 14 Uhr der große Festzug in Bewegung setzt. Er gilt mit seinen mehr als 65 Zugnummern als einer der größten und originellsten Winzerfestzüge in Rheinland-Pfalz. Zahlreiche aufwendig geschmückte und witzige Motivwagen, Fußgruppen und Musikkapellen bewegen sich durch das ganze Dorf, und für die Zuschauer am Straßenrand gibt es frische Trauben und natürlich Wein. Die notwendigen Probiergläschen können Zugbesucher von umherziehenden Schulkindern erwerben, die im Auftrag der Festorganisatoren unterwegs sind. Nach dem Festzug gibt es ab 16 Uhr Livemusik auf dem Festplatz.

Am Montag,  öffnen um 17 Uhr die Weinstände, und ab 18 Uhr gibt es wieder Livemusik auf dem Festplatz. Bei Einbruch der Dämmerung, gegen 21.30 Uhr, endet das Winzerfest mit einem großen Höhenfeuerwerk über den Weinbergen.

HIER GEHTS WEITER mit Rückblick auf 2020

Weingärten 2020 -anstelle es Winzerfest

„Pittoresk statt Fest“                                                                                               Dernauer Winzerfest sowie alle Weinfeste an der Ahr sind abgesagt!

Rund um unser WeinKulturDorf Dernau öffnen die „Dernauer Weingärten“ zusätzlich zu den etablierten Festplätzen wie dem Weinbrunnenplatz an der Bundesstraße und der Dernauer Gastronomie in diesem Herbst ihre Türen.
 Ahrweinlädchen „Lieblingstropfen“ am Dorfplatz
 Weingarten „Op .de Baach“
 Weinterrasse an der Dagernova Eventhalle
 Straußwirtschaft Pauly,
 Straußwirtschaft „Am Weintürmchen“.
 Wein- Lounge im Kölner Hof
 Wein-Lounge im Weingut Riske
 Wein-Lounge im Weingut Gebrüder Bertram
 Wein-Lounge im Weingut Gilles Klosterhof
 Wein Lounge im Weingut H. J. Kreuzberg
 Wein-Lounge im Weingut Schlosshof
 Sekt-Lounge im SektWerk Wollersheim
 Wein-Walks mit Kreativevents Kriechel
 3 Weinstände entlang des Rotweinwanderwegs
Die Dernauer Weingärten laden Sie an allen Wochenenden im September und Oktober ein, mit Sicherheit und Abstand, die besten Dernauer Weine zu genießen! Mit einem ausgearbeiteten Hygienekonzept und einer Registrierung vor Ort können Sie unser schönes WeinKulturDorf in diesem Herbst bei gemütlichem Beisammensein in unseren Dernauer Weingärten“ ganz neu erleben! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
An allen Wochenenden im September und Oktober – mit Sicherheit die besten Dernauer Weine genießen!

Im September und Oktober finden unter dem neuen Format „Ahrtaler Weingärten“ in den Weinorten, Weingütern und Winzerhöfen entlang der Ahr dezentrale Veranstaltungen statt.  Beim gemütlichen Zusammensein in den Weinorten  Spät- und Frühburgunder und anderen Ahrweinen in einem malerischen Ambiente probieren und genießen.Weitere Informationen unter www.ahrtaler-weingaerten.de

Die Federweißenstände in Dernau am Rotweinwanderweg sind, wie in den vergangenen Jahren, im September und Oktober am Wochenende geöffnet

Unsere Weinkönigin Linda und ihre Prinzessinnen haben ihr Amtszeit bis Winzerfest 2021nächstes Jahr verlängert.

2.-4.Oktober 2020 Dernauer Weingarten der Dagernova auf dem Weinbrunnenplatz

entsprechend den Schutz-und Hygienebestimmungen der Coronara Bestimmungen

 

Winzerfest vom 24.-27.September 2021

 

www.dernau.de/Winzerfest

Impressionen Winzerfest 2019
Winzerfestfilm von Peter Trarbach aus Dernau. Vielen Dank!!!
Winzerfestfilm 2019 zum Downloaden
https://drive.google.com/file/d/1QGF9qmPCafLI9zsvHugs5Fb_b9UgRBXN/view
 
Programm 69.Dernauer Winzerfest 2019
Donnerstag,3.Oktober 2019 Fest Weinherbst Dagernova mit der Weinkönigin auf dem Weinbrunnenplatz
i
Wichtig!!! Geänderte Verkehrsführung an Winzerfest   am 28/29.9.2019
Straßensperrung der B267 in der  Ortslage Dernau für den Durchgangsverkehr
ab Bahnhof Dernau bis EssoTankstelle
 Am 28.9.2019 von 11.00  bis 03.00 Uhr
Am 29.9.2019   von 11.00 -20.00 Uhr

Es erfolgt eine großräumige Umleitungsempfehlung .

Ahrtalbahn im Halbstundentakt Bonn – Dernau

Zugausfall an Winzerfest Samstag und Sonntag nur zwischen Bonn und Bad Godesberg –   danach Weiterfahrt Richtung Dernau

Buslinie 869

Die DB Regio hat für Samstag und Sonntag zusätzliche Fahrten zwischen Bad Neuenahr Bahnhof  – Dernau Römerstr.aße/Festplatz  sowie für Dernau -Bad Neuenah Bahnhof in den regulären Fahrplan aufgenommen.

An-und Abfahrt ist in etwa Höhe Eisdiele/Esso Tankstelle.

 

Der Fahrplan der Buslinie 869 kann unter vrminfo.de ( https://www.vrminfo.de/fahrplan/fahrgastinfo-auskunft/fahrplaene-nach-region/kreis-ahrweiler/Festplatz Dernau) heruntergeladen werden

Linie 869 Sonderfahrten an Winzerfest

Samstag ab Bad Neuenahr/Bahnhof ab 11.00  bis Dernau im Stundentakt von11.00 bis letzte Fahrt um 22.30 ab Bad Neuenahr letzte Fahrt Richtung Dernau

Samstag ab Dernau Römerstr/Festplatz ab 14.35  Richtung Bad Neuenahr im Stundentakt von 14.35  bis letzte Fahrt ab Dernau  um 2.00 nachts Richtung Neuenahr

Sonntag ab Bad Neuenahr/Bahnhof ab 11.00 bis Dernau im Stundentakt von 11.00 -bis letzte Fahrt 20.28  Bad Neuenahr Richtung Dernau

Sonntag ab Dernau Römerstr./Festplatz ab 13.30 Richtung Bad Neuanhr/Bahnhof von 13.30 bis 20.30 letzte Fahrt ab Dernau Richtung Bad Neuenahr

Busparkplätze

Busanfahrt aus Richtung Altenahr kommend und Parkplätze

Aussteigen der Fahrgäste Nähe ED -Tankstelle   // Bus kann drehen

Busanfahrt aus Richtung Bad Neuenahr – Ahrweiler

Impressionen 2018

Winzerfest Film von Dieter Koll

https://www.youtube.com/watch?v=Ujsa6JtiNNk&t=18s

 

 

Winzerfest Eröffnung Freitag 28.9.2018 / Abschiedsabend der Weinkönigin 2017/18 Alisa

Diamentene-Goldene -Silberne Jubiläumsweinköniginnen

Hier können Sie das  Zugprospekt 2018 downloaden:

Faltblatt Flyer WF2018_397x210

Wichtig!!! Geänderte Verkehrsführung an Winzerfest   

Straßensperrung der B267 für die Ortslage Dernau für den Durchgangsverkehr

ab Bahnhof Dernau bis EssoTankstelle

Am 29.9.2018 von 11.00  bis 03.00 Uhr

Am 30.9.2018 von 11.00 -20.00 Uhr

Es erfolgt eine großräumige Umleitungsempfehlung .

Ahrtalbahn im Halbstundentakt

Bus und Shuttle

Die DB Regio hat für Samstag und Sonntag zusätzliche Fahrten zwischen Ahrweiler – Dernau  sowie für Dernau -Ahrweiler in den regulären Fahrplan aufgenommen.

An-und Abfahrt ist in etwa Höhe Eisdiele/Esso Tankstelle. Der Fahrplan der Buslinie 869 kann unter vrminfo.de (Festplatz Dernau) heruntergeladen werden.

Shuttlebus

Fahrplan Shuttlebus Samstag Dernau-Bad Nàhr hier downloaden

Samstag von Dernau ab 20.30 bis 2.00 Uhr ein Shuttlebus zwischen  Dernau und Bad Neuenahr  im Stundentakt ,Hält an den normalen Haltestellen.

Shuttlebus SamstagDernau-BNA Winzerfest 2018

Sonntag von 10.30 Start Abfahrt Ahrbrück bis 17.00 letzte Fahrt nach Ahrbrück von Bahnhof Dernau.

Der Shuttelbus zwischen Ahrbrück und Dernau,fährt im Stundentakt alle normalen Haltestellen an.

Shuttlebus Sonntag Dernau-Ahrbrück hier downloaden

Shuttlebus Dernau-Ahrbrück 2018.Winzerfestpdf

Anfahrt Busse aus Richtung ALtenahr

PKW und Busparkplätze zwischen Dernau und Rech

Hinweise für Reisebusse aus Richtung Ahrweiler kommend

Programm 68.Dernauer Winzerfest 2018

Am Freitagabend begibt sich die amtierende Weinkönigin 2017/18 mit ihren Prinzessinnen ab 17 Uhr auf Abschiedstour durch die Gaststätten und Straußwirtschaften mit der Blaskapelle Hönningen. Um 19 Uhr eröffnet sie das Winzerfestes zusammen mit dem Verkehrsverein WeinKulturDorf Dernau .Anschließend ist Livemusik auf dem Festplatz.

Am Samstag, 29. September, geleiten der Verkehrsverein, der Gemeinderat, Vertreter der Ortsvereine und mehrere Musikkapellen ab 11.45 Uhr die Weinkönigin 2017/18 und die neue Weinkönigin 2018/19 zum Festplatz. Hier wird um 15 Uhr die Weinkönigin 2018/2019 proklamiert – anschließend ist Livemusik auf dem Festplatz, in den Straußwirtschaften und an den Weinständen angesagt.

Der Winzerfestsonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Frühschoppen bei Livemusik, bevor sich um 14 Uhr der große Festzug in Bewegung setzt. Er gilt mit seinen mehr als 65 Zugnummern als einer der größten und originellsten Winzerfestzüge in Rheinland-Pfalz. Zahlreiche aufwendig geschmückte und witzige Motivwagen, Fußgruppen und Musikkapellen bewegen sich durch das ganze Dorf, und für die Zuschauer am Straßenrand gibt es frische Trauben und natürlich Wein. Die notwendigen Probiergläschen können Zugbesucher von umherziehenden Schulkindern erwerben, die im Auftrag der Festorganisatoren unterwegs sind. Nach dem Festzug gibt es ab 16 Uhr Livemusik auf dem Festplatz.

Am Montag, 01.Oktober 2018 öffnen um 17 Uhr die Weinstände, und ab 18 Uhr gibt es wieder Livemusik auf dem Festplatz. Bei Einbruch der Dämmerung, gegen 21.30 Uhr, endet das Winzerfest mit einem großen Höhenfeuerwerk über den Weinbergen.

 

 Zugweg Winzerfest 2018

Start/Aufstellung 14.00 Uhr an der Grundschule

Auflösung um 16.00 Uhr am Bahnhof

 

Impressionen 2017

Weinkönigin 2017/18 Alisa Heimermann mit ihren Prinzessinnen Eva Ley und Michelle Harrichhausen

 

Winzerfestzug 2017

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Zugprospekt 2017

Hier können Sie das aktuelle Zugprospekt 2017 herunterladen

Zugfolge Winzerfest 2017

Vormerken: Termin Winzerfest 2018: 28.09. – 01.10.2018

 

Impressionen vom Winzerfest 2016

Youtube-Film über das Winzerfest 2016

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weinkönigin 2016/17 Christina Kurth mit ihren Prinzessinnen Corinna Gilles und Elisabeth Kastenholz

majestaetentrio-2016-17weikoeniginwagen kita skiclub gesangverein feuerwehr eifelverein blaskapelle-hoenningen bacchus

Hier können Sie das aktuelle Zugprospekt 2016 herunterladen: Winzerfest Zugfolge Flyer

 Busparkplatz Winzerfest 2016 anklicken zum Öffnen

busparkplatz-2016

 

Anfahrt

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden