Winzer in Dernau

9 Einträge gefunden

Zur Webseite

Dagernova Weinmanufaktur mit Vinothek

Die Winzer der Dagernova Weinmanufaktur – seit über 140 Jahren im Ahrtal

1200 Hände, 600 Herzen und 1 Leidenschaft – so lautet unser Motto heute.

Montag – Freitag 08:00-18:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag  10:00-18:00 Uhr

Denn die 1200 Hände unserer 600 Winzerfamilien stehen für eine Leidenschaft – täglich alles zu geben für den perfekten Ahrwein.
Wenn wir von Tradition sprechen, dann bedeutet das, dass von Generation zu Generation der Weinbau in unseren Familien weitergegeben wird und so eine Kulturlandschaft erhalten bleibt die seinesgleichen sucht.
Der Satz „bei uns geht es ständig steil bergauf“ ist in unserem Fall Erfolgsgrundlage und Erfolgsgeschichte in einem. Denn die extremen Steillagen mit ihren Schieferterrassen ermöglichen den Winzern keine Maschinenarbeit und somit geht es jeden Tag steil bergauf in die Rebhänge des Ahrtals.
Was einerseits mühsame Arbeit bedeutet, ist andererseits aber auch Garant für handverlesene Qualität. Denn nur wenn man zu Fuß seinen Weinberg begeht, bekommt man ein Gefühl für die Trauben und deren Bedürfnisse und legt somit schon im Weinberg den Grundstock für einen Spitzenwein.

Vinothek Dernau
Ahrweg 7
53507 Dernau
Telefon: 02643/1266

Montag – Freitag 08:00-18:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag  10:00-18:00 Uhr

Veranstaltungen in 2018

https://www.dagernova.de/veranstaltungen/

Zur Webseite

Weingut Erwin Riske

Glühweinwanderungen mit dem Weingut Riske im Dezember

Herzlich Willkommen im Weingut Erwin Riske in Dernau

http://www.weingut-riske.de

Unser Familienweingut befindet sich direkt am Fuße der Weinberge im schönen Weinort Dernau an der Ahr. Lernen Sie unser ausgezeichnetes Weinangebot kennen und lassen Sie sich in unserer Straußwirtschaft mit leckeren Köstlichkeiten der Ahrregion verwöhnen. Verbringen Sie einen unvergesslichen Urlaub in einer unserer komfortablen Ferienwohnungen und entdecken Sie das idyllische Ahrtal.

Wir freuen uns auf Euch!!!
Das Team vom Weingut Erwin Riske

Weinverkauf & Weinproben im Weingut Weine erleben und genießen in rustikaler Atmosphäre In gemütlicher Runde edle Tropfen probieren und mit fachkundiger Beratung Weine einkaufen – bei uns sind Sie stets willkommen!
Zur Webseite

Weingut H. J. Kreuzberg

 

Das Weingut Kreuzberg gehört zweifelsohne zu einem der bekanntesten Weingütern entlang des Rotweinwanderweges.

In dritter Generation leitet Ludwig gemeinsam mit seiner Frau Sandra das auf 9 Hektar gewachsene Gut. Jahr 2000 wurde das Weingut in den „ VDP – Die Prädikatsweingüter“ aufgenommen .2013 stieß Frank Josten zur Geschäftsführung, heute leiten Ludwig Kreuzberg und Frank Josten das Weingut. Sie sind verantwortlich für die Kellertechnik, Weinberge und den Vertrieb. Die zugehörige Straußwirtschaft wird von Sandra Kreuzberg bewirtschaftet ebenso die angrenzende Pension.

Samstags an den Sommerabenden Musik- und Grillabende

Zur Webseite

Weingut Klosterhof Marienthal

Das Weingut Klosterhof ist ein reiner Familienbetrieb. Seit Jahrhunderten mühten sich unsere Vorfahren in den Schieferlagen des mittleren Ahrtales, die weltbekannten Rotweine zu gewinnen; diese Tradition setzen wir fort. Auf etwa 3,5ha Steillagen bauen wir unsere Weine selbst an, neben Rotweinen haben wir auch Weißweine im Programm
Zur Webseite

Weingut Gebrüder Bertram

https://www.gb1904.de/

Unser Weingut

Das Weingut Gebrüder Bertram befindet sich in Dernau im Herzen des Ahrtals. Wir – die beiden Brüder  Christian und Markus Bertram – betreiben das Weingut mit ca. 5 ha Rebfläche mittlerweile in der 4. Generation.Unsere Weinberge befinden sich in Steil- und Steilstlagen entlang der Ahr von Heimersheim bis hinauf nach Dernau. Wir bauen hauptsächlich die ahrtypischen Rotweinsorten Spätburgunder und Frühburgunder an sowie zu einem kleineren Teil auch die Weißweinsorten Riesling und Weißburgunder. Bei der Arbeit im Weinberg und im Keller legen wir sehr großen Wert auf Tradition und Handarbeit. Unsere Rotweine bauen wir zum größten Teil in traditionellen Fuderfässern (1000 ltr. Eichenholzfässern) sowie  in neuen 300 ltr. Barrique-Fässern aus. Die Reifezeit der Weine vor der Füllung beträgt dabei zwischen 9 und 24 Monaten. Unsere Weiß- und Roséweinen sowie den Blanc de Noir bauen wir in modernen Edelstahltanks aus und achten hierbei insbesondere auf eine gezügelte Gärung, um den fruchtigen Charakter der Rebsorten zu erhalten.Sollten Sie an die Ahr kommen würden wir uns freuen wir uns Sie in unserem Weingut in Dernau begrüßen zu dürfen.

Christian & Markus Bertram

Adresse

Weingut Gebrüder Bertram,Hauptstraße 3

53507 Dernau / Ahr

Telefon & Fax

Telefon: + 49 (0) 2643 / 83 14Telefax: + 49 (0) 2643 / 15 68

Internet & Email

www.gebrueder-bertram.de  info@gebrueder-bertram.de

Die Weinbautradition reicht in der Familie Bertram weit zurück. Christian und Markus Bertram haben den 2005 übernommenen Betrieb auf inzwischen etwas über vier Hektar vergrößert; zuletzt kamen noch Fluren im Neuenahrer Sonnenberg dazu. In der kleinen, grundsoliden Kollektion geben der 2013er Blanc de Noirs und der halbtrockene Spätburgunder Weißherbst mit ihrer frischen, fruchtigen Art einen angenehmen Vorgeschmack auf den Jahrgang. Unsere Rotweine werden alle in großen alten 1000 Ltr. Eichenholzfässern und in neuen kleinen Fässern (Barriques) ausgebaut. Der Großteil der Rotweine reift in den Fässern mindestens 9 Monate, ehe sie abgefüllt werden.

Preis:

Weinverkauf Öffnungszeiten
Mo - So 10.00 Uhr bis 20.00Uhr
Dienstag geschlossen

Zur Webseite

Weingut Schloßhof

 

 

 

Ältestes Weingut in Dernau Der Schloßhof ist mit 295 Jahren das älteste Weingut in Dernau, unser Familienbetrieb wird heute in der 11. Generation geführt. Unsere Rebsorten: Rotweine: Spätburgunder/ Dornfelder/ Zweigeltrebe/ Regent/ St. Laurent/ Cabernet Mitos Weißweine: Riesling/ Grauer Burgunder/ Weißer Burgunder/ Huxelrebe/ Kerner/ Ortega/ Saphira Weinverkauf in unserer Vinothek täglich geöffnet!
Zur Webseite

Weingut Ernst Sebastian

 

 

Weingut Ernst Sebastian

Direkt am Fuße des Pfarrwingerts im Ortskern von Dernau liegt unser Weingut, das seit 1910 von der Familie Sebastian geführt wird.

Weinverkauf: Hardtbergstr. 5, 53507 Dernau; Öffnungszeiten: Freitag 14-18Uhr, Samstag 10-17Uhr, außerhalb dieser Zeiten nach telefonischer Voranmeldung!

Wir, die beiden Schwestern Andrea Bertram und Ricarda Sebastian, bewirtschaften die kleine Fläche von 2,5 Hektar nun schon in der 4. Generation. Nach dem Studium in Geisenheim und ihrem Jahr als Deutsche Weinkönigin werden wir nun von Julia Bertram in der nächsten Generation unterstützt. Die Steilhänge rund um Dernau und Ahrweiler sind hauptsächlich mit roten Rebsorten bestockt. Hier dominiert, typisch für das Ahrtal, unser Steckenpferd der Spätburgunder. Aber auch die regionale Spezialität Frühburgunder wird von uns mit viel Liebe gehegt und gepflegt. Unser Augenmerk liegt in der Bearbeitung unserer Weinberge, denn dort wächst die Qualität für unsere Ahrburgunder. Daher bauen wir unsere Weine sehr schonend und traditionell aus.

Zur Webseite

Weingut Bertram-Baltes

http://www.bertram-baltes.de

Neue Website! Jetzt Weingut Bertram -Baltes

Aus zwei mach eins: Aus den Weingütern Julia Bertram und Benedikt Baltes wird das Weingut Bertram-Baltes. Benedikt ist nach neun erfolgreichen Jahren im churfränkischen Klingenberg an die steilen Hänge seiner Heimat zurückgekehrt und in das Ahr-Weingut seiner Frau Julia eingestiegen. Die hat 2018 die gesamten Rebgärten ihrer Familie übernommen. Benedikt bekam bereits die ersten Mayschoßer Parzellen von seinem Vater vermacht.

Das bedeutet: Doppelte Power auf mehr als doppelt so großer Fläche – und damit noch mehr Potenzial für trockenen, authentischen Ahr-Rotwein. Denn die beiden jungen Winzer*innen sind absolut Spätburgunder-verrückt und setzen kompromisslos auf eine elegante, kühle Stilistik.

Weinverkauf: Hardtbergstr. 5, 53507 Dernau; Öffnungszeiten: Freitag 14-18Uhr, Samstag 10-17Uhr, außerhalb dieser Zeiten nach telefonischer Voranmeldung!

 

Weingut Julia Bertram

 

 

 

„Entdeckung des Jahres“

Gault Millau 2017

Herzlichen Glückwunsch liebe Julia. Ein toller Erfolg für Dich,

Euer Weingut , für Dernau und letztendlich für die gesamte Ahr- toll !!!

👍🏻 😉🍷🍷🍷🍷

 

Der Weinführer Gault-Millaut hat die Winzerin und frühere Deutsche Weinkönigin Julia Bertram aus Dernau von der Ahr zur „Entdeckung des Jahres“ gekürt. Die Auszeichnung wurde am Mittag in Mainz verliehen. Julia Bertram war 2012 Deutsche Weinkönigin und vertrat das Weinanbaugebiet Ahr. Im Weingut in Dernau an der Ahr zeige sie, dass sie ihr theoretisches Wissen auch praktisch umsetzen könne, meint der Gault-Millau. Bertram produzierte 2013 ihren ersten Wein im Kleinstertrag, 2014 die erste Weinlinie.

In dem kleinen Familienweingut Ernst Sebastian am Fuße des Pfarrwingerts liegen meine Wurzeln und das Fundament für mein eigenes Weingut. Ich habe die Möglichkeit aus den besten Lagen des Ahrtals von alten Reben meine Faszination Spätburgunder auszuleben. Daher lege ich meinen Fokus auf die Arbeit in den Steilhängen. Aus besonderen Lagen, alten Reben und viel Handarbeit entstehen hier charakterstarke und langlebige Burgunder.